Portfolio: WISSENSMANAGEMENT

header

WISSENSMANAGEMENT

Wissen ist Kapital. So bekannt diese Tatsache auch ist, so sträflich wird das Wissensmanagement in den Organisationen doch oft vernachlässigt. „Zu umständlich, zu teuer“, lautet da oft der Tenor. Immerhin haben diese Organisationen offensichtlich schon Ansätze oder Konzepte vor Augen, ihr Wissen zu sichern, bereitzustellen und zu managen.

Im Rahmen unserer langjährigen beratenden und prozessbegleitenden Tätigkeit in den Organisationen haben wir jedoch festgestellt, dass vielfach die Idee fehlt, wie das Management von Wissen überhaupt umgesetzt werden kann. Und es gesellen sich eine Reihe weiterer Fragen hinzu: Um welches Wissen geht es? Wer ist verantwortlich? Wie soll der Zugriff geregelt sein?

Wir haben lange Zeit einen Bogen um dieses Thema gemacht und es ehrfürchtig an einschlägig Versierte abgegeben. Die Rückmeldungen, die wir aus den Organisationen im Nachgang erhalten haben, waren trotz oder vielleicht gerade wegen der hohen Fachlichkeit ernüchternd: „komplexes Thema, nicht so einfach, langwierige Sache und recht kostspielig“.

Die Idee, dass Wissensmanagement einfach umsetzbar, kurzfristig und günstig möglich sein muss, hat uns angetrieben. (Lern-)Videos und ein eigenes Portal zum Management dieser sind dabei herausgekommen.
Wir zeigen Ihnen die vermutlich günstigste und effizienteste Möglichkeit, praxisorientiertes Wissensmanagement zu betreiben und liefern die Plattform für die geschützte Bereitstellung gleich mit: https://vi-serve.de.

Wir machen Wissensmanagement praktikabel.

Und so muss es aus auch sein: Jede/r Mitarbeitende besitzt ein enormes Wissenspotenzial. Wenn wir das Wissensmanagement in die Hände einiger weniger legen und den Zugang nicht so einfach wie möglich gestalten, geht es am Ziel der Wissensverteilung vorbei.

Unser Schlüsselerlebnis? Ein wichtiger Wissensträger aus dem Produktionsbereich stand kurz vor der Rente. Seine Lese-/Rechtschreibschwäche machten die Dokumentationsanforderungen zu einer scheinbar unüberbrückbaren Hürde für das Wissensmanagement. Wir produzierten Videos. Das Wissen war gesichert. Und der Mitarbeitende hat es allen gezeigt.

Egal, um welches Wissen es geht – ob es um das Ausfüllen des Urlaubsscheins, die Optimierung des Onboarding-Prozesses, die Bedienung einer Software oder eine komplexe Prozessbeschreibung geht – mit Blick auf Akzeptanz, Reichweite, Kosten und Effizienz laufen (Lern-)Videos anderen Darreichungsformen locker den Rang ab.

Sie können es sich noch nicht so richtig vorstellen? Dann helfe ich Ihnen gern – eine kurze E-Mail oder ein Anruf genügt:

Stefanie Weßels: s.wessels@kitazo.de | 0511 2881 2882

 

 

 

 

© 2020 Kitazo AG

KONTAKT

KITAZO AG
Besser sein. Besser ankommen.
Hannoversche Straße 2
31515 Wunstorf

Tel: 0511 - 288128-0
Fax: 0511 - 288128-28
E-Mail: info@kitazo.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Wir sind autorisierter Prozess-
begleiter für das Audit "Zukunftsfähige Unternehmenskultur" im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit



Wir sind autorisierter Prozess-
berater im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch


Wir sind autorisierter Prozess-
berater im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch plus