Portfolio: Generationentheater

header

GENERATIONENTHEATER

Gen T-Das Generationentheater

„Wenn vier oder fünf Generationen aufeinandertreffen, ist das Theater doch vorprogrammiert!“
So ist es. Und deshalb funktioniert das Format ja so gut, das wir Generationentheater genannt haben.

Heute arbeiten gut und gern vier oder fünf Generationen in einem Team. Aber das nicht immer gut und gern. Manchmal treffen Welten, mindestens aber unterschiedliche Wertesysteme, Haltungen und Erwartungen aufeinander.

„Das ist die Chance!“, jubeln Organisationsentwickler und Berater und prophezeien: „Wem es gelingt, junge Hasen und alte Füchse für seine Sache zu gewinnen, der kann auch in der VUKA-Welt bestehen und das ganz große Rad drehen.“ Führungskräfte halten oft dagegen: „Bei uns sind es eher die Mitarbeiter, die am Rad drehen.“

Wer in altersgemischten Teams arbeitet, kann ein Lied davon singen. Oder eben ein Theater davon spielen …

Das Generationentheater ist eine ganz neue Form des Stegreiftheaters, das spielerisch

  • über die Generationen mit ihren Werten, Haltungen und Erwartungen aufklärt
  • mit Mythen und Vorurteilen aufräumt und
  • TeilnehmerInnen über das eigene Erleben für ein erfolgreiches generationsübergreifendes Miteinander mobilisiert.

Es holt diejenigen auf die Bühne, die auch im richtigen (Arbeits-)Leben aufeinandertreffen – hierarchie- und abteilungsübergreifend: vom Auszubildenden über den Gruppen- und Abteilungsleiter bis hin zum obersten Management – und das in großen Gruppen von 50 bis 250 Teilnehmern. Dabei bezieht es jede/n von Anfang an mit ein – als Generationenvertreter auf der Bühne, als Nachrichtensprecher vor der Bühne oder als „Teleprompter“ im Publikum.

Das Generationentheater klärt auf und schafft Aha-Erlebnisse: Es greift Klischees auf und serviert diese unterhaltsam und entwaffnend. Es bringt Menschen spielerisch in eine Rolle, lässt die Dinge in einem anderen Licht erscheinen und schafft so Verständnis bei allen Beteiligten. Weil nichts so einprägsam ist wie das, was man selbst erlebt hat.

Das Generationentheater ist gleich dreifach ausgezeichnet:

Unter www.generationentheater.de finden Sie weitere Informationen, einen Trailer und Teilnehmerstimmen.

© 2018 Kitazo AG

KONTAKT

KITAZO AG
Besser sein. Besser ankommen.
Hohenzollernstraße 19a
30161 Hannover

Tel: 0511 - 288128-0
Fax: 0511 - 288128-28
E-Mail: info@kitazo.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Wir sind autorisierter Prozess-
begleiter für das Audit "Zukunftsfähige Unternehmenskultur" im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit



Wir sind autorisierter Prozess-
berater im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch


Wir sind autorisierter Prozess-
berater im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch plus


Wir sind autorisierter
Berater der
Offensive Mittelstand