Portfolio: Generationentheater

header

Generationentheater

Gen T-Das Generationentheater

„Wenn vier oder fünf Generationen aufeinandertreffen, ist das Theater doch vorprogrammiert!“
So ist es. Und deshalb funktioniert das Format ja so gut, das wir Generationentheater genannt haben.

Heute arbeiten gut und gern vier oder fünf Generationen in einem Team. Aber das nicht immer gut und gern. Manchmal treffen Welten, mindestens aber unterschiedliche Wertesysteme, Haltungen und Erwartungen aufeinander.

„Das ist die Chance!“, jubeln Organisationsentwickler und Berater und prophezeien: „Wem es gelingt, junge Hasen und alte Füchse für seine Sache zu gewinnen, der kann auch in der VUKA-Welt bestehen und das ganz große Rad drehen.“ Führungskräfte halten oft dagegen: „Bei uns sind es eher die Mitarbeiter, die am Rad drehen.“

Wer in altersgemischten Teams arbeitet, kann ein Lied davon singen. Oder eben ein Theater davon spielen …

Das Generationentheater ist eine ganz neue Form des Stegreiftheaters, das spielerisch

  • über die Generationen mit ihren Werten, Haltungen und Erwartungen aufklärt
  • mit Mythen und Vorurteilen aufräumt und
  • TeilnehmerInnen über das eigene Erleben für ein erfolgreiches generationsübergreifendes Miteinander mobilisiert.

Es holt diejenigen auf die Bühne, die auch im richtigen (Arbeits-)Leben aufeinandertreffen – hierarchie- und abteilungsübergreifend: vom Auszubildenden über den Gruppen- und Abteilungsleiter bis hin zum obersten Management – und das in großen Gruppen von 50 bis 250 Teilnehmern. Dabei bezieht es jede/n von Anfang an mit ein – als Generationenvertreter auf der Bühne, als Nachrichtensprecher vor der Bühne oder als „Teleprompter“ im Publikum.

Das Generationentheater klärt auf und schafft Aha-Erlebnisse: Es greift Klischees auf und serviert diese unterhaltsam und entwaffnend. Es bringt Menschen spielerisch in eine Rolle, lässt die Dinge in einem anderen Licht erscheinen und schafft so Verständnis bei allen Beteiligten. Weil nichts so einprägsam ist wie das, was man selbst erlebt hat.

Teilnehmerstimmen
„Ich habe schon an vielen Seminaren (Schulungen) teilgenommen, aber das hier gezeigte Format war komplett neu für mich. Und ich fand es richtig klasse!!! Ein extra Lob an die beiden Moderatoren. Bitte mehr davon!“

„Eine solche Veranstaltung in einem solchen Rahmen, ohne Hierarchieebenen bei der Zusammenarbeit war ein Novum und ist bei mir sehr gut angekommen!“

„Mir ist deutlicher geworden, welche Unterschiedlichkeiten vorhanden sind und wie ich mein Führungsverhalten anpassen muss.“

„Eine gute Möglichkeit, gemeinsam mit den Mitarbeitern hierarchiefrei ein Seminar zu besuchen.“

„Format unbedingt beibehalten, weil es einen völlig neuen Blickwinkel eröffnet.“

„Insgesamt sehr gelungene Veranstaltung mit gutem Format!“

„Positiv war auch, dass Kollegen aus allen Ebenen da waren, vom Azubi über den Sachbearbeiter und GL bis zum AL.“

„Das Thema, die Umsetzung, die Referenten und der Veranstaltungsraum waren mehr als TOP.“

„ (…) super Veranstaltung. Eine echt gute neue Idee (…)“

„Sehr gute Veranstaltung zur Sensibilisierung über die Eigenarten der einzelnen Generationen und wie man auf die Generationen reagieren kann.“

„Sehr gut, wie sich alle Teilnehmer aktiv eingebracht haben.“

„Eine sehr abwechslungsreiche Veranstaltung an einem außergewöhnlichen Ort. Eine hervorragende Recherche vorab und ganz tolle Vorbereitung der Moderatoren.“

„Das akribisch vorbereitete Rollenspiel war eindrucksvoll und informativ.“

„Ganz tolle Veranstaltung, mit viel Mühe und Herzblut vorbereitet, kurzweilige Vorstellung, tolle Runde mit netten Kollegen. Es hätte nicht besser sein können und alles hat hundertprozentig gepasst. Vielen Dank an die beiden tollen Trainer und an Personal für die Organisation. Ich hoffe auf weitere Veranstaltungen in dieser Art und Weise.“

„Ein sehr gelungenes Experiment, mit anderen Methoden als bisher bekannten Inhalte zu transportieren. Dabei ist es gelungen, die Teilnehmer zu vollem Einsatz und Mitarbeit zu motivieren. Voller Praxisbezug!“

„Es war eine tolle Erfahrung und eine ganz andere Art des Lernens, die für meinen Geschmack gut funktioniert. Lernen mit Spaß ist super!“

„Danke für den schönen Tag, super Job!!!“

„Das Generationentheater war innovativ und hat viel Spaß gemacht. Die Trainer waren sehr kompetent und haben sehr viel Zeit in die Vorbereitung des Theaters verwendet. Es war sehr aufschlussreich, da man als Teilnehmer aktiv mitgewirkt hat und dadurch viel Wissen mitnehmen konnte. Gern wieder!“

„Eine insgesamt wirklich gute Veranstaltung mit einem tollen Format. Weiterführung in dieser Art dringend empfohlen!“

© 2018 Kitazo AG

KONTAKT

KITAZO AG
Besser sein. Besser ankommen.
Hohenzollernstraße 19a
30161 Hannover

Tel: 0511 - 288128-0
Fax: 0511 - 288128-28
E-Mail: info@kitazo.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Wir sind autorisierter Prozess-
begleiter für das Audit "Zukunftsfähige Unternehmenskultur" im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit



Wir sind autorisierter Prozess-
berater im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch


Wir sind autorisierter Prozess-
berater im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch plus


Wir sind autorisierter
Berater der
Offensive Mittelstand