Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie

Im Jahr 2018 entschied sich das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie (LS) an dem INQA-Prozess Kulturwandel teilzunehmen, um so Veränderungsprozesse anzustoßen und die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Aufgrund der Komplexität des LS mit knapp 1000 Beschäftigten, die auf sieben Standorte und sieben Fachbereiche verteilt sind, zeigte sich die Auswahl einer erfahrenen und kompetenten Prozessbegleitung als schwierig. Frau Weßels überzeugte dann bereits im Vorstellungsgespräch, dass sie der Herausforderung gewachsen ist und mit der Besonderheit einer Verwaltung und der Bündelung von sieben Standorten, umzugehen weiß.

Wir, das Projektleitungsteam und die Dienststellenleitung des LS, haben uns direkt nach dem ersten Eindruck für Frau Weßels als Prozessbegleiterin entschieden, und sind glücklich die Entscheidung getroffen zu haben. Aufgrund ihrer offenen und direkten Art sowie ihrer strukturierten Arbeitsweise hat uns Frau Weßels von Beginn an überzeugt. Mit Hilfe von gezielten Fragen und ihrem guten Gespür für die Situation und die Menschen hat sie schnell erkannt, wo der Handlungsbedarf im LS lag. Durch ihre gute Kombination der Zusammenhänge, hat sie uns direkt zu unseren Schwachstellen geführt und uns mit ihrer klaren Ansprache auch sehr schnell deutlich gemacht, dass wir wirklich von Defiziten sprechen. Frau Weßels hat aber nicht nur den Finger in die Wunde gelegt, sondern unsere Arbeitsgruppe auch bei der Entwicklung von Lösungen unterstützt. Sie hat wertvolle fachliche Impulse gesetzt und uns immer wieder mit dem notwendigen Nachdruck zurück auf den Weg gebracht, falls wir davon einmal abkamen.

Nach Abschluss dieses Prozesses sind wir mehr als stolz auf das, was wir geschafft haben. Diesen großartigen Erfolg haben wir auch Frau Weßels zu verdanken. Für Sie war es nicht nur irgendein Projekt, sondern man spürte in jedem Schritt, dass sie sich voll und ganz auf uns als Organisation und uns als Prozessbeteiligte einließ.

Es war eine gelungene und erfolgreiche Zusammenarbeit, die das LS einen großen Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit gebracht hat, sodass wir immer wieder mit Frau Weßels und der KITAZO AG zusammenarbeiten würden.

Norbert Schnipkoweit
Präsident
Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie

Sylvia Tolloch
INQA-Projektleitungsteam

© 2021 Kitazo AG

KONTAKT

KITAZO AG
Besser sein. Besser ankommen.
Woltmanstr. 8
27472 Cuxhaven

Tel: 0 47 21 - 5 40 63 96
E-Mail: info@kitazo.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Wir sind autorisierter Prozess-
begleiter für das Audit "Zukunftsfähige Unternehmenskultur" im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit



Wir sind autorisierter Prozess-
berater im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch


Wir sind autorisierter Prozess-
berater im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch plus