Studentenwerk Hannover

Die Aufgabe des Studentenwerks ist nach dem Niedersächsischen Hochschulgesetz die „wirtschaftliche, gesundheitliche, soziale und kulturelle Förderung der Studierenden“.

Etwa 320 Beschäftigte arbeiten nach den Grundsätzen der Gemeinnützigkeit zum Wohle der Studierenden – und dies erfolgreich seit bereits 100 Jahren.

Zur Erfüllung seiner Aufgaben betreibt das Studentenwerk Hannover Mensen und Cafeterien, unterhält Wohnhäuser für Studierende, bietet eine Sozialberatung und soziale Unterstützung für Studierende in besonderen Lebenslagen, unterstützt die studentische Kulturarbeit und informiert Studierende zu wichtigen Fragen rund ums Studium. Außerdem ist es im Auftrag des Landes Niedersachsen für die Bearbeitung der BAföG-Anträge zuständig.

Bedingt durch die Diversität unserer Aufgaben und unsere Fokussierung auf die sich verändernden Ansprüche der Studierenden haben wir uns entschlossen, die Wünsche und Vorschläge unserer Mitarbeitenden im Rahmen des Audits „INQA-Prozess Kulturwandel“ einzuholen. Der Fokus lag sowohl in der Beurteilung der Mitarbeiterzufriedenheit als auch in dem Ziel, uns für die Zukunft als attraktiver Arbeitgeber aufzustellen.

Frau Weßels hat uns bei der Mitarbeiterbefragung unterstützt, die Ergebnisse sinnvoll ausgewertet und mit uns passgenaue Maßnahmen entwickelt, die uns in die Lage versetzten, das Studentenwerk zukunftsfähig aufzustellen. So wurden insgesamt 20 Projekte initiiert, die folgende Themenbereiche umfassen:
• Führung,
• Arbeitsorganisation und Management,
• Interne Information,
• Herausforderungen durch Lebensphasen und Lebensentwürfe,
• Gesundheitsförderung,
• Lebenslanges Lernen und Fortbildung sowie
• Wissenstransfer.

Frau Weßels hat uns stets ergebnisorientiert, kompetent und hilfreich unterstützt. Hervorzuheben ist die sehr angenehme, termintreue und verlässliche Zusammenarbeit mit ihr, die sich dadurch auszeichnete, dass sie keine vorgefertigten und lehrbuchartigen (bzw. in anderen Organisationen bereits erprobten) Maßnahmen bei uns umsetzte, sondern passgenaue individuelle Lösungen für das Studentenwerk mit uns erarbeitet hat. Der so auf uns zugeschnittene Weg war ein elementarer Baustein des Projekterfolgs.

Im Ergebnis können wir die Projektbegleitung von Frau Weßels und der Kitazo AG sehr empfehlen.

Michael Knüppel
Geschäftsführer

Ingrid Kielhorn
Projektleitung

Studentenwerk Hannover

© 2021 Kitazo AG

KONTAKT

KITAZO AG
Besser sein. Besser ankommen.
Hannoversche Straße 2
31515 Wunstorf

Tel: 0511 - 288128-0
Fax: 0511 - 288128-28
E-Mail: info@kitazo.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Wir sind autorisierter Prozess-
begleiter für das Audit "Zukunftsfähige Unternehmenskultur" im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit



Wir sind autorisierter Prozess-
berater im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch


Wir sind autorisierter Prozess-
berater im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch plus